©Letitia Gaba

...... ......... ...

_______________________________________________________________________________________________

< Zurück

 

Die Wahrheit/en hinter dem Buch

 

Motivation: Was mich dazu hat gebracht, zu schreiben...

Als Kind politisch verfolgten Eltern (beide kämpften aktiv gegen die damalige Diktatur und gegen den Kommunismus in Rumänien, später auch von D aus, sie wurden verfolgt und auch inhaftiert) habe ich ein Teil ihrer / der persönlichen und kollektiven / politischen Last vererbt und mit mir lange Zeit herumgetragen, ohne zuerst zu wissen, woher meine Last stammte oder wem sie letztendlich gehörte. Ich habe sehr früh damit angefangen, mich mit diesen existentiellen Fragen auseinander zu setzen, zu fragen, was die (Haupt)Ursachen des Leides sind, die einmal mein rebellischer Lieblings-Lehrer am Gymnasium (s. u. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Holl) z.B. als „Weltleid“ bezeichnete und dieses Leid in meinen Augen sah. Was ist das "Weltleid"? Und ist es nicht vermeidbar? Wenn ja, wie? Ich wollte es verstehen und wenn ich es einigermaßen verstanden habe, wollte ich den Kreislauf dieses Leides für mich und meine Mitmenschen / Nachfahren unterbrechen, der sich seit Jahrtausende in immer wieder neuen Facetten zu wiederholen scheint, und immer zum Nachteil aller.



Dann Hintergründe zum Buch / Was ist wahr, was erfunden?

Die meisten Ereignisse, die die Hauptprotagonistin oder andere Charaktere im Buch erlebten, sind tatsächlich Erlebnisse, die Menschen, die ich kannte, erlebt und es mir erzählt haben oder ich selbst erlebt habe. Vieles stammt aus den Erzählungen von Menschen, die ich als Jugendliche kannte, manches erlebte ich mit diesen Jugendlichen selbst...Mance Erlebnisse sind erfunden, selbst die Erinnerungen sind nicht immer zu 100% an die vergangenen realen Begebenheiten angelehnt, da wir in der Erinnerung eine verzerrte Realität sehen.

 

Die realen Menschen aus dem Buch und ihre Schicksale (in Arbeit)

> Das Pitesti-Experiment in den Gulags Rumäniens (5er Jahre)

> Die Flucht aus der Ukraine 1944

> Schicksal einer Großmutter...

> Schicksal einer Frau...